°°Fotographisches°°

by Ute Schwerfel

Ein unbekannter Spanner im Wald im NSG Westruper Heide – 13. Juli 2017

Name(n): Spanner
Wissenschaftlicher Name: Geometridae
Ordnung: Schmetterlinge
Überfamilie: Geometroidea
Familie: Spanner
Unterfamilie:
Gattung:

 

 

 

Merkmale

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 10 bis 70 Millimetern. Fast alle Arten haben einen schlanken Körper, der nur sehr selten kurz oder langgestreckt ist, meistens ist der Körper mittellang. Die Vorderflügel sind meist breit und 1,6 bis 2,2 mal länger als breit. Es gibt aber nur wenige Arten deren Vorderflügel mehr als zweimal so lang, wie breit sind. Ihre Färbung ist oft in Grau- oder Brauntönen gehalten, es gibt aber zahlreiche sehr bunt und auch lebhaft gefärbte Arten. Innerhalb der einzelnen Arten ist die Färbung zum Teil sehr variabel. Die Hinterflügel sind überwiegend breit abgerundet und etwa gleich breit wie die Vorderflügel.


Verbreitung

Es sind weltweit etwa 23.000 Arten beschrieben und sie sind damit eine der größten Schmetterlingsfamilien. Sie werden zu den Nachtfaltern gezählt, es gibt aber auch einige Arten, die tagaktiv sind.


Mein Erlebnis mit diesem Tier

Ich weiß nicht, warum ich immer das Glück habe, Falter zu finden, die ich nicht bestimmen kann … Trotzdem freue ich mich, dass ich diesen Spanner im Wald entdeckt habe und viel mehr freue ich mich noch, dass er auch artig sitzengeblieben ist, als ich zur Kamera griff …


Nächster Beitrag

Vorschau Beitrag

Schreib mir was ...

6 × = 60