°°Fotographisches°°

by Ute Schwerfel

Beerenwanzen auf einer Königskerze im NSG Halde Pluto-Wilhelm – 14. Juli 2017

Name(n): Beerenwanze
Wissenschaftlicher Name: Dolycoris baccarum
Ordnung: Schnabelkerfe
Überfamilie: Wanzen
Familie: Baumwanzen
Unterfamilie: Pentatominae
Gattung: Dolycoris

 

 

 

Merkmale

Sie wird zwischen 1 und 1,2 cm lang und ihre Färbung ist auffällig: Zwar ist das Insekt selber graubraun bis schwarz, die Deckflügel sind aber meist rötlich violett mit einem hellen Schildchen hinten. Die schwarzen Fühler sind weiß geringelt und die Seitenränder des Hinterleibs sind abwechselnd hell und dunkel gefleckt.


Flugzeit

Die Beerenwanze überwintert versteckt am Boden. Im Frühjahr fliegt sie lebhaft. Im Übrigen kann sie vor allem im Zeitraum April bis Oktober angetroffen werden.


Verbreitung

Das Vorkommen erstreckt sich von Europa bis Asien.


Habitat

Die Beerenwanze kommt auf Wiesen, in Laubmischwäldern, an Waldrändern und auf Lichtungen, sowie häufig auch in Gärten an Kräutern, Bäumen und Beerensträuchern vor.


Nahrung

Die Gärten sind deshalb so beliebt, weil die Beerenwanze dort häufig ihre Hauptnahrung, Beeren, die sie aussaugt, findet. Das Aussaugen der Beeren macht diese für Menschen ungenießbar aufgrund des eingespritzten Speichels.


Fortpflanzung & Entwicklung

Nach der Paarung im Frühjahr werden die Eier von den Weibchen an die Oberfläche von Blättern in Gruppen, sogenannten „Paketen“, von etwa 30 Stück angekittet. Die daraus schlüpfenden Larven häuten sich fünfmal bevor sie im Herbst voll entwickelt sind, als Imago aber noch eine Überwinterung vor sich haben.


Mein Erlebnis mit diesem Tier

Ich war angepieselt, weil ich hinter einem kleinem Nachtfalter her war, der dann endlich mal sitzengeblieben ist und durch das polterhafte Auftreten von irgendwelchen Blitzbirnen mit ihrem Hund verscheucht worden ist … Ich habe mich richtig aufgeregt, dass es jetzt wohl erst mal keinen Sinn macht, den Weg weiterzugehen, weil alles Lebendige wohl geflüchtet sein wird … Jens hat das sofort zum Anlass genommen, umzudrehen und mit schnellem Schritt den Rückweg anzutreten … Dabei fiel mein Blick auf eine Königskerze am Wegrand, auf der sich drei Beerenwanzen tummelten … Ich versuchte mein Glück und verfolgte das Trio bei ihrer Kletter-Tour auf den Blättern … Nach einer Weile haben wir den Weg dann aber weiter fortgesetzt und sind nicht zurückgegangen …


Nächster Beitrag

Vorschau Beitrag

Schreib mir was ...

85 − = 79